Nvidia: Grafikkarten mit Maxwell-GPU im ersten Quartal 2014

AMD hat Nvidia mit seinen aktuellen Radeon-Grafikkarten mächtig unter Druck gesetzt. Trotz eines deutlich günstigeren Preises lässt das Flaggschiff der Serie, die Radeon R9 290X, Nvidias Topmodelle leistungstechnisch hinter sich. Zudem wirken die Kepler-GPUs, die mit der Geforce GTX 680 Anfang 2012 auf den Markt kamen, längst nicht mehr frisch.

Dementsprechend groß ist der Druck bei Nvidia mit einer neuen Entwicklung wieder die Oberhand zu gewinnen. Schon seit längerem ist bekannt, dass diese Aufgabe der Maxwell-GPU zugedacht ist, die bei doppelter Genauigkeit die vierfache Leistung pro Watt bereitstellen soll wie Kepler. Unklar sind dabei nicht nur technische Details, so könnte die GPU in einer Strukturbreite von 20 nm oder aber wie bisher 28 nm gefertigt wird.

Spekuliert wird darüber hinaus über die offizielle Vorstellung, dafür würde sich zum einen der 24. März 2014 anbieten, an dem Nvidias hauseigene GPU-Konferenz startet. Es gibt aber auch Spekulationen, die darauf hin deuten, dass schon der Verkauf im März beginnen könnte. Dies würde nicht nur bedeuten, dass die Vorstellung deutlich früher stattfinden könnte, sondern dass die Serienproduktion bereits begonnen hat.

In jedem Fall würde ein früherer Launch Nvidia einiges an Zeit verschaffen. Zum einen könnte der Hersteller gegenüber den aktuellen Radeon-Karten schneller Boden gut machen, zum anderen würde man Zeit gewinnen, bis AMD mit einer neuen GPU folgt...

Erstelle einen neuen Thread im News-Forum über dieses Thema
Dieser Thread ist für Kommentare geschlossen
15 Kommentare
Im Forum kommentieren
    Dein Kommentar
  • Andy_for_ever
    Das die R9 290X schneller ist als die 780/780TI halt ich ja immernoch für ein Gerücht... aber nja ;) hatt man gleich ne Investition für nach Weihnachten ;)
    Freu mich auf Maxwell

    Merry Christmas
    0
  • Nephilim13
    ganz meine meinung, vor allem es wird gesagt "nvidias topmodelle"...im gesamtpaket schlägt die r290x nie und nimmer die 780, 780ti und titan...
    0
  • BumBumTom
    Schnell noch für "Inhaltfreister Artikel 2013" einreichen!
    0